Vision der Riethschule

Die Riethschule ist eine moderne familienfreundliche Ganztagsschule, die der gesamten Schulgemeinschaft im natürlichen Miteinander der Generationen lebenslanges Lernen ermöglicht.

Auf der Grundlage einer verlässlichen Bildungspartnerschaft pflegen wir eine demokratische Schulkultur, die von humanistischen Werten des Zusammenlebens ebenso geprägt ist wie von gemeinsamer Verantwortung, Transparenz, Partizipation und Subsidiarität.

Dazu gestalten Pädagogen gemeinsam mit Schülern, deren Familien sowie zahlreichen Partnern auf die Herausbildung individueller Anlagen und Kompetenzen der Kinder gerichtete, ganzheitliche Lernprozesse.
In handlungsorientierten, selbst experimentellen Lernformen sollen sich die Kinder in ihrem unmittelbaren Erfahrungsraum erproben, Zusammenhängen ergründen und kreativ tätig sein.
Kooperatives Handeln fördert dabei die Freude am Lernen, das vertrauensvolle Miteinander wie auch die Individualität der Kinder und stärkt deren Verantwortungs- und Gestaltungsbereitschaft.

Die gesamte Schulgemeinschaft gestaltet ein familienfreundliches Schulleben.
Dieses trägt mit:

•  der individuellen Förderung und Anerkennung der Schüler,
  •  der Sorge um deren gesunde und umsichtige Lebensweise,
  •  einer altersgemäßen Orientierung auf Berufs- und Betätigungsfelder,
  •  der Übertragung sozialer Verantwortung sowie
  •  der Stärkung der Familien
zur Erschließung von Zukunftschancen für alle Heranwachsenden bei.